SALE: Bis zu 70% in vielen Kategorien sparen!

Leider haben wir aktuell technische Probleme mit unseren Produktseiten. Wir arbeiten an einer Lösung und sollten ab circa 15.00 Uhr wieder vollständig erreichbar sein.

Close icon

Die Story dahinter!

Vom regionalen Fachhändler zum großen Online-Shop für Wand- und Bodenbeläge in Europa!

Raumgestaltung ist unsere Leidenshaft – Fachkompetenz seit über 30 Jahren

Was 1974 als Großhandel für Wand- und Bodenbeläge in Wuppertal begann, ist heute ein multinationales Unternehmen mit visionären Ideen. Als verlässlicher Partner für Fachhandel, Handwerk und Raumausstattung haben wir uns überregional einen Namen gemacht.

Von der Mustertapete über textile Bodenbeläge und Designböden bis hin zum Deko-Kissen und Wandfarbe entwickelt sich unser Produktsortiment stets weiter. Damit bieten wir einen ganzheitlichen Ansatz für die je eigenen Geschmäcker und Wohnvorstellungen in ganz Europa.

Die Revolution der Raumausstattung

Mit dem Schritt vom stationären Großhandel ins Internet begann unsere Reise hin zum großen Online-Shop rund ums Thema Wohnen und Wohlfühlen: „Das Internet revolutionierte bekanntlich die Vertriebswege und so erkannten wir als einer der Ersten unserer Branche bereits im Frühjahr 2006, dass auch für Produkte rund ums Renovieren der Onlinehandel der richtige Weg in die Zukunft sein wird.“

Wie viele Pioniere im Internetzeitalter begann auch die junge Generation unserer Geschäftsführung damals in kleinen Schritten, auf Marketplaces und mit einem aus heutiger Sicht archaisch wirkenden Baukasten-Shop den Onlinevertrieb zu erkunden.

BRICOFLOR erobert die Welt!

Schon nach kürzester Zeit entwickelte sich das Geschäft derart positiv, dass Investitionen in Hard- und Software sowie neue Mitarbeitende den Blick über den Tellerrand hinaus erlaubten. Nur zwei Jahre nach der Gründung, also im Jahr 2008, erkannten wir, dass ein erfolgreicher Internethandel nicht vor Ländergrenzen Halt machen sollte.

Zunächst wagten wir den Schritt zu unseren linksrheinischen Freunden nach Frankreich. Um dabei höchstmöglichen Service bieten zu können und unserem Online-Shop Lokalkolorit à la française zu verleihen, etablierten wir hierfür eine eigene Firma in Nordfrankreich. So begann unsere Eroberung der Welt!

Offen für Neues: Vielfalt & Wohnkultur

2010 überquerten wir mit unserer Gründung der britischen Dependance zwischen Bristol und London das große Nass.

„Schnell erkannten wir, dass sich auch die Wohnkultur in den verschiedenen europäischen Ländern stark voneinander unterscheidet“.

Kein Problem für uns! Um den verschiedenen Geschmäckern gerecht zu werden, setzen wir auf ein reichhaltiges, aber durchdachtes Produktsortiment, um mit Stereotypen zu brechen und Wohnträume in ganz Europa wahr werden zu lassen.

Da eine ansprechende Raumgestaltung auch ein Teil von Dolce Vita sein kann, expandierten wir 2012 nach Italien und sind mit unserer Firma in Turin seitdem Ansprechpartner für alle renovierungsfreundlichen Kunden von Südtirol bis Sizilien – molto bene!

Die Expansion geht weiter!

Auch bei unseren osteuropäischen Nachbarn dürfen wir natürlich nicht fehlen – und so bauen wir seit 2016 unser polnisches Büro erfolgreich aus und haben 2017 auch die Grenze zu Tschechien überschritten.

2017 wendeten wir uns mit Spanien wieder dem Süden Europas zu und gründeten in Valencia einen weiteren Sitz. 2019 nahmen wir auch Portugal mit auf.

„Dass wir nebenbei natürlich auch Österreich und die Benelux-Staaten in unsere Lieferländer mit eigenen Stores integriert haben, liegt auf der Hand“.

2020 zog mit Finnland, Schweden und Norwegen die nordische Gelassenheit nicht nur in Form eines Wohntrends in unsere Räume ein.

Auch für die nächsten Jahre sind weitere Expansionen geplant. Und wer weiß, vielleicht erobern wir 2030 schon den Mond…

Wir betrachten uns als große Familie!

Was einst mit einem Standort in Nordrhein-Westfalen begann, ist im Laufe der Jahre immer weitergewachsen. Unser internationales Team ist auf einen regen Austausch untereinander bedacht: „Regelmäßige Team-Treffen und ein gutes Betriebsklima sind für uns ebenso wichtig wie Offenheit, Toleranz und Respekt“. Wir legen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre, die – so glauben wir – später auch bei Ihnen in Form eines positiven Kauferlebnisses ankommt.

Die BRICOFLOR-Familie, das sind ebenso junge Berufsanfänger wie alte Hasen. Mit Mitarbeitenden aus 25 Ländern und Charakteren jeder Art können wir uns mit Recht als bunt bezeichnen. Regelmäßig begrüßen wir Praktikantinnen und Praktikanten verschiedenster Nationalitäten in unseren Büros und erleben stets ein friedliches, generationenübergreifendes und multikulturelles Miteinander, über das andernorts nur spekuliert wird. Dank unseres persönlichen Kundenservices kennen wir viele unserer langjährigen Stamm-Kunden und europaweiten Händler persönlich.

Unser Erfolgsrezept: Räume mit Persönlichkeit füllen

Uns liegt am Herzen, dass wir die Wohn- als auch Geschäftsräume unserer Kunden mit unserem breit gefächerten Warenkatalog bereichern können. Nicht nur auf höchste Qualität, sondern auch auf eine gleichbleibend große Auswahl sind wir bedacht, damit Sie Ihre Räume mit Persönlichkeit füllen können!

Damit unsere Kunden immer wissen, woran sie sind, setzen wir auf Transparenz der Produzenten und bevorzugte Hersteller, die regelmäßige Produktkontrollen durchführen.

„Denn trotz unserer großen Auswahl, nehmen wir nicht jeden. Um die Qualität unserer Produkte dauerhaft gewährleisten zu können, sind uns insbesondere ein nachhaltiges Handeln und eine umsichtige Herstellungsweise der von uns vertretenen Marken wichtig“.

BRICOFLOR ist ein modernes und junges Unternehmen, in dem sich jeder willkommen fühlen kann! Unser Erfolgsrezept liegt in der Symbiose aus fachlicher Kompetenz und einer offenen und multikulturellen Arbeitsatmosphäre, in der jeder Charakter sein kreatives Potenzial entfalten kann. So können wir unsere Kunden auf bestmögliche Weise bei ihrem Projekt unterstützen.

Helene
Unsere Expertin für Content Marketing
Author-Image

Vielfältig in jeder Hinsicht

Wir reagieren ständig darauf, dass jeder unserer Kunden einzigartig ist. Jede Kundin und jeder Kunde haben eigene Bedürfnisse, Vorlieben und natürlich ein persönliches Budget zur Verfügung. Die einen mögen es schick und extravagant, die anderen legen viel Wert auf eine umweltfreundliche Produktion oder die Freiheit von bestimmten Zusatzstoffen.

Damit Sie möglichst bequem Ihr Wunschprodukt finden, legen viel Wert auf ein komfortables Kauferlebnis und die gute Koordinierung unseres Shops. Immer am Puls der Zeit nehmen wir stetig neue Produkte und Kollektionen in unser Sortiment mit auf, damit Sie die aktuellen Wohntrends realisieren können.

Unser Qualitätsversprechen: Immer am Puls der Zeit

Am Anfang eines jeden Jahres besuchen wir die einschlägigen Fachmessen. Darunter natürlich auch die Domotex, die Welt-Messe für Teppiche und Bodenbeläge und somit ein absoluter Pflichttermin für unser Metier. Im Anschluss informieren wir Sie in unserem Blog, auf Facebook oder Houzz gern über die Trends der Branche, damit Sie niemals eine Gelegenheit verpassen, Ihre Projekte optimal und möglichst rentabel umzusetzen.

Bei uns werden Sie jedoch niemals Billig-Produkte und Baumarktramsch finden, wir arbeiten nur mit Herstellern zusammen, die höchste Qualitäts-Standards erfüllen und sich selbst, ebenso wie wir im Premium-Segment sehen. Dennoch versprechen wir Ihnen: Bei BRICOFLOR bekommen Sie die besten Produkte zum besten Preis!