Für uns, die wir unseren Kunden möglichst jede Art von Bodenbelag anbieten möchten, war es dieses Jahr ein Highlight, die weltgrößte Fachmesse für Keramikfliesen im schönen Bologna zu besuchen.
Da der Markt für Keramikfliesen ein gänzlich anderer ist als beispielsweise Teppichboden-, Vinyl- oder Holzbodenmarkt, war es für uns sehr spannend neue Eindrücke zu gewinnen und Kontakte zu den renommiertesten Herstellern zu knüpfen.
Mit einer Ausstellungsfläche von 166.000m² ist die Cersaie weit mehr als nur eine Industriemesse; Architekten, Händler und Designer finden hier neue Inspirationen und technische Innovationen.
Die 18 Hallen sind gefüllt mit atemberaubenden Wohnwelten in welchen die Hersteller ihre neuen Designs präsentieren. An nahezu jedem der zahlreichen Stände ist es den Ausstellern gelungen, ihre Produkte in einer lebensechten und einladenden Atmosphäre einzubauen. Da es sich um die größte Fachausstellung dieser Art handelt, waren natürlich auch spannende exotische Fabrikanten aus aller Herren Länder vor Ort. Diese boten uns einen Blick über den Tellerrand, auch wenn die ausgestellten Produkte für europäische Augen sicherlich gewöhnungsbedürftig sind.
Auffällig waren dieses Jahr die vielfältigen Holz Designs. Bedruckte Keramikfliesen, welche ein auf den ersten Blick täuschend echt wirkendes Parkett imitieren. Einzig und allein die kühlere Oberfläche lässt erkennen, dass es sich um ein Keramikprodukt handelt.
Keramik-Fliesen in Holz-Optik bieten gegenüber herkömmlichen Holzböden den Vorteil, dass sie spielend leicht über mehrere Jahrzehnte Freude an Ihrem Boden haben können. Ohne Bedenken ist eine Verlegung auch in der Dusche oder im Außenbereich ein Punkt, an dem sich der herkömmliche Holzboden geschlagen geben muss.
Ebenfalls ein brandaktueller Trend sind Beton-Optiken, beinahe jeder Stand war mit einer im Industrial-Look designten Ecke ausgestattet. Besonders Bruchkanten, welche dem Boden ein rustikales und individuelles Flair verleihen sind stark im Kommen.
Zementartige Oberflächen und warme Farbtöne machen sie zum idealen Partner für klassische als auch moderne Einrichtungen.
Waren früher noch breite, gut sichtbare Fugen in Mode, so sind heute möglichst ebene Störungsfreie Oberflächenbilder gefragt. Die Industrie ist mittlerweile so weit, dass Fliesen heute nahezu ohne sichtbare Fugen verlegt werden können.
Natürlich wird auch die klassische Terracotta-Fliese im Jahr 2019 der Bestseller bleiben, sodass der interessierte Besucher in Bologna bei jedem namhaften und nicht namhaften Hersteller fündig werden konnte.
Auch sehr edle Keramikfliesen mit Stein-Optik sind gerade für klassisch eingerichtete Wohnumgebungen sehr gefragt. Gerade Marmor in allen möglichen Variationen ist ein idealer Grundstock für ein geschmackvolles und repräsentatives Ambiente.
Sehr aufregend wird ein System sein, welches es dem Verleger erlaubt Fliesen bis zu 8 mal schneller als bisher zu verlegen: Die trocken verlegbare Fliese, die keinen Kleber benötigt. Die Vorteile liegen auf der Hand: der Boden ist sofort begehbar, es wird staubfrei und nachhaltig gearbeitet und der Rückbau ist ohne Rückstände zu bewerkstelligen. Der führender deutsche Hersteller Agrob Buchtal präsentierte auf der Cersaie sein revolutionäres System.
Die jährlich stattfindende Cersaie war wie immer einen Besuch wert, um einen tiefen Einblick in die Welt der keramischen Bodenbeläge zu erhalten und Ihnen die Trends und Innovationen der Fliesenwelt zu präsentieren.
Falls Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sind und sich ein individuelles Angebot erstellen lassen wollen, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Schreiben Sie uns eine Nachricht mit Hilfe des Kontaktformulars und unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.
Bis zum nächsten Mal! Ihr Team von BRICOFLOR, der Nr. 1 für Wand- und Bodenbeläge